Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ des NQZ
Die Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ vom NQZ (Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule) bringt in kompakter und digitaler Form aktuelles Wissen und Hilfestellung zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung direkt zum Schulträger. Verantwortliche für die Beschaffung können mit Experten live, interaktiv und ortsunabhängig in den Austausch gehen.
Ziel und Zielgruppe
Zum Gelingen einer guten Schulverpflegung tragen viele Akteure bei. Schulträger setzen den Rahmen für Schulen und Verpflegungsdienstleister und übernehmen damit eine zentrale Schlüsselrolle. Der Prozess der Beschaffung ist komplex und erfordert spezifisches Fachwissen. Zunehmende Anforderungen an Schulverpflegung wie z. B. Aspekte der Nachhaltigkeit oder sich ändernde Ernährungsempfehlungen sind zu berücksichtigen. Zudem liegen vielfach sehr individuelle Rahmenbedingungen und Ansprüche innerhalb von Kommunen und Gemeinden, aber auch in den einzelnen Schulen, vor. Eine professionelle und effiziente Beschaffung berücksichtigt alle diese Aspekte. Damit haben Schulträger wesentliche Einflussmöglichkeiten auf die Qualität und Akzeptanz des Verpflegungsangebotes.
Die Web-Seminarreihe unterstützt Schulträger individuell und praxisnah mit einem flexiblen Angebot. Aus fünf Themen können Teilnehmende ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Fortbildungsangebot zusammenstellen oder mit der Teilnahme an allen fünf Seminaren einen lückenlosen Überblick über das Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung erhalten.
Module
Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die kostenfreien Web-Seminare sind in sich geschlossen und bauen nicht aufeinander auf. Die Seminardauer beträgt 90 Minuten (60 Minuten Inhaltsvermittlung plus halbstündiger Austausch und Fragerunde).
weitere Infos zu den Themen, Terminen und zur Anmeldung finden Sie hier.
* Quelle: NQZ (Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule)