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Nun ist es soweit – Die digitale Lernausstellung ist bereit zur Erprobung

Weiterer Meilenstein geschafft

Wochen einer intensiven Zusammenarbeit mit der Agentur visionYOU GmbH liegen hinter uns. Und nun ist es endlich soweit – die digitale Lernausstellung (IN FORM-Projekt 2023-24) kann erprobt werden. Die letzten Wochen wurden genutzt, um gemeinsam an der finalen Überarbeitung des Designs, des Inhalts und der Gestaltung der Lernstationen zu arbeiten. Die sieben Lernstationen der digitalen Lernausstellung befinden sich in der finalen Produktion, letzte Überarbeitungen werden durch die Agentur vorgenommen.

Gemeinsam haben wir uns auf die nachfolgenden Titel der einzelnen Lernstationen festgelegt:

  1. THINK FOOD – THINK FUTURE: Wie essen wir nachhaltiger?
  2. FOODPRINT CHECK: Wie viel Klima steckt in unserem Essen?
  3. CONSCIOUS CHOICES: Tierwohl auf dem Teller?
  4. FOOD VIBES: Wie wollen wir essen?
  5. HEALTHY HABITS: Was beeinflusst unseren Hunger?
  6. BUDGET BITES: Was kostet unser Schulessen?
  7. FOOD DEMOCRACY: Mitreden, Mitgestalten, Mitessen!

Erprobungen ab Juni 2024

Zur Erprobung der Lernausstellung finden in den nächsten Wochen Workshops an Oberschulen und Gymnasien statt. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 haben die Möglichkeit, verschiedene Lernstationen zu entdecken und zu durchlaufen. In verschiedenen Fächern wie Geographie, Biologie, Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) oder Ethik finden die Lernstationen, angelehnt am Unterricht, Anwendung. In unterschiedlichen Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler ernährungsbezogene Themen zur Klimaauswirkung, zum Tierwohl, zur Esskultur, zur eigenen Gesundheit und über die Schulverpflegung kennen. Den Rahmen bildet eine Station zur Einführung in eine nachhaltigere Ernährung und eine Abschluss-Station, in der dazu angeregt wird, selbst beim Thema Schulverpflegung aktiv zu werden. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg wird anhand von leitfadengestützten Interviews mit Schülerinnen und Schülern die Wirkung der Lernausstellung begleitend evaluieren.

Was folgt

Im Anschluss an die Erprobung wird eine weitere Lernstation mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung entstehen. In der neuen Lernstation werden bereits konzipierte Lerninhalte für den Förderschwerpunkt überarbeitet. Auch die digitale und mediale Gestaltung wird auf die neue Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler angepasst. Parallel wird eine Handreichung und ein Erklärvideo für Lehrkräfte zur Anwendung der Lernausstellung im Unterricht erarbeitet.

 

Die folgenden Bilder vergrößern sich beim Anklicken.

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